• Die Welt des Essens ist so sinnlich und faszinierend, dass ich meine Leidenschaft mit dir teilen möchte. Wärmende Gewürze, heilende Kräuter und frische Früchte machen mich glücklich. Sie nähren meine Sinne, meine Seele und mein Herz. Ein heißer Curry mit duftendem Reis hat schon einige beginnende Erkältungen vertrieben und eine Schüssel warmer Hirse mit Aprikosen und Zimt ist der perfekte Start für einen langen Tag.

    In meinem Blog werde ich meine Reise in die Welt der heilenden Nahrung mit Rezepten, Geschichten und Fotos beschreiben. Ob zu Hause oder auf Reisen, ich werde immer wieder aufs Neue inspiriert und begeistert. Eine neue Frucht, eine neue Gewürzmischung, neue Rezepte, es ist so viel zu entdecken! Vor allem aber entdecke ich Neues über mich selbst: Emotionen, Glaubensmuster und Gefühle zeigen sich gerne in Form von Bedürfnissen und Gelüsten. Es ist ein Abenteuer, die Sprache meines Herzens durch achtsames Hinhören zu lernen und zu verstehen.

    Ich freue mich auf deine Kommentare und Anregungen sowie auf Gespräche mit dir, vor allem wenn du meine Passion für lebendiges, natürliches und sinnliches Essen teilst. Komme mit auf die Reise, ich freue mich!

  • Aktuelle Beiträge

Kleine Kunstwerke: echte Weinbergpfirsiche

Zurzeit laufen zwei wunderschöne Ausstellungen in München. In der Villa Stuck sind bis zum 3. Oktober bunte – und teilweise recht kontroverse – Pop Art-Werke von Mel Ramos zu sehen und in der  Hypo Kunsthalle in der Theatinerstraße läuft bis zum 3. September Realismus – Das Abenteuer der Wirklichkeit mit faszinierenden fotorealistischen Gemälden von Franz GertschChuck Close und vielen anderen.

Künstler vollbringen Wunder mit ihren Farben und Ideen. Gleichzeitig finde ich immer wieder kleine Kunstwerke in der Natur und freue mich daran wie an einem schönen Gemälde. Am letzten Freitag gab es echte Weinbergpfirsiche auf dem Markt. Ich kannte nur die kleinen flachen Pfirsiche mit diesem Namen aber mein Obststandverkäufer erklärte mir, die „platten“ wären nur eine Züchtung (Pan Tao aus China), die „echten“ dagegen gibt es nur für ganz kurze Zeit in August.

Die kleinen Etiketten verraten, dass es sich hierbei um Nektarinen aus den französischen Weinbergen handelt.

Zu hause ging ich gleich online und fand heraus, dass die „echten“ Weinbergpfirsichen am Ende der Rebenreihen in den Weinbergen gepflanzt werden. Sie sind – wie die Weinreben – besonders empfindlich gegen bestimmte Krankheiten und Ungeziefer. Die Pfirsiche erkranken allerdings früher daran, was dem Winzer ermöglicht, früh dagegen vorzugehen und seine Ernte nicht zu gefährden. Verwendet werden sowohl Pfirsiche als auch weichhäutige Nektarinen.

Die "echte" Weinbergpfirsich hatte eine recht widerstandsfähige Haut aber das Fleisch war sehr saftig, süß und aromatisch

La Pêche de Vigne, wie sie in Französisch heißt, ist richtig lecker. Sie hat einen ganz besonderen Geschmack. Sie schmeckt wie eine reife weiße Pfirsich mit Zimt und Himbeeren. Vor allem aber sieht sie mit ihrem roten Rand wunderschön aus. Ein kleines Kunstwerke eben.

Meine Nektarinen waren etwas süßer und saftiger als die Pfirsiche, es lohnt sich auf jeden Fall beide zu probieren!

Mit Pfirsichen und Nektarinen kannst du Salate exotisch veredeln, einen entwässernden Obsttag einlegen, ein Beerensmoothie versüßen aber auch eine kleine Obstmeditation machen, einfach genüsslich in Schnitzer schneiden und auf der Zunge zergehen lassen. Dazu brauche ich kein Joghurt oder Eiscreme. Und wenn du keine „echten“ Weinbergpfirsiche findest, kauf Weiße. Sie schmecken meist süßer und werden reifer verkauft als die harten Supermarktpfirsichen mit gelbem Fleisch.

Hinterlasse einen Kommentar